September 16, 2019

Die dritte Etappe der Südroute des Österreichischen Weitwanderweges 04 - auch genannt Voralpenweg - führte mich von Baden bei Wien über den Hohen Lindkogel und den Peilstein bis zur kleinen Siedlung Holzschlag am westlichen Fuße des Peilsteins.

Tourdaten:

Startpunkt: Bad...

December 16, 2018

Was geschieht, wenn Kälte, Schnee, Nebel und Sonne aufeinandertreffen? Antwort: Eine mystische, gefrorene Landschaft aus Eis, die gut und gerne der sagenhaften Welt von "Game of Thrones" entsprungen sein könnte. So geschehen diese Woche am Gaisberg. Aber seht selbst!

Ei...

October 31, 2018

Nur 70 km südlich von Madrid liegt eine der sehenswertesten Städte Spaniens. Beim Betreten der Altstadt fühlt man sich schlagartig ins Mittelalter zurück versetzt, denn sie ist perfekt erhalten, so als wäre sie erst gestern errichtet worden.

Die Stadt am Tajo ist sehr a...

October 28, 2018

Der Weg zur Rinnerhütte im Toten Gebirge gilt als eine der schönsten Wanderungen im Salzkammergut. Zu Recht! Denn die Landschaft ist wirklich atemberaubend, wie Ihr gleich sehen werdet...

Tourdaten:

Start- und Endpunkt: Parkplatz Offensee (650 m)

höchster Punkt: Rinnerbod...

August 19, 2018

Am 27. Juli war die Nacht der langen Mondfinsternis. Es sollte eine der längsten in 100 Jahren werden und noch dazu der Mond in Konjunktion mit dem Mars stehen. Wann also eine Mondfinsternis fotografieren, wenn nicht dieses Mal?

Die vermeintlich optimale Location für s...